info@selectline.de | +49 391 5555-080 | SelectLine – steht jedem Unternehmen

Antwort-Codes

Sollte eine Anfrage an die API nicht korrekt beantwortet werden, wird ein Antwort-Code zurückgeliefert. Dieser setzt sich aus zwei Zahlen zusammen, die mit einem Bindestrich getrennt sind. Der AntwortCode sowie zustätzliche Informationen werden im 'ApiResponseModel' übertragen. ApiResponse anzeigen

[ModulCode]-[ErrorCode]

Die Modulcodes und Errorcodes werden wie folgt definiert:

Fehlercodes für Ressourcen

Code Name Beschreibung
00 Undefined Ressource ist nicht definiert
01 Info Ressourcen zu Informationen der API
02 Account Ressourcen zur Verwaltung der Benutzerkonten
03 Tenant Ressourcen für Mandanten
04 User Ressourcen für Benutzer
05 ExtraTable Ressourcen für ExtraTabellen
10 Customer Ressourcen für Kunden
11 Supplier Ressourcen für Lieferanten
12 Prospect Ressourcen für Interessenten
13 Employee Ressourcen für Mitarbeiter
20 Article Ressourcen für Artikel
21 SetArticle Ressourcen für Stücklistenartikel
22 AccessoryArticle Ressourcen für Zubehörartikel
23 SurchargeArticle Ressourcen für Belegaufschlagsartikel
24 ArticleGroup Ressourcen für Artikelgruppen
25 Characteristic Ressourcen für Sachmerkmale
30 WarehouseLocation Ressourcen für Lagerstandorte
31 Warehouse Ressourcen für Lager
40 DeliveryTerm Ressourcen für Lieferbedingungen
41 DocumentKind Ressourcen für Belegtypen
42 Document Ressourcen für Belege
43 TransferDocument Ressourcen für Transferbelege
44 TransferHandover Ressourcen für Transferbelege
50 PriceGroup Ressourcen für Preisgruppen
51 Currency Ressourcen für Währungen
60 Analysis Ressourcen für Auswertung
70 Macro Ressourcen für Makros
72 Production Ressourcen für Produktion
73 ProductionControl Ressourcen für Produktionssteuerung
80 Journal Ressourcen für Journale
81 Localization Ressourcen für Sprachen

Fehlercodes der SelectLine API

Code Name Beschreibung
000 Undefined Kein Fehlercode definiert, allgemeiner Fehler
001 HttpResponseException Ein ist ein allgemeiner Fehler aufgetreten, der durch die SelectLine API nicht behandelt wird.
002 UnauthorizedAccessException Der Zugriff wurde verweigert, da für diese Funktion eine Authentifizierung notwendig ist.
003 AuthenticationException Der Benutzer ist nicht authentifiziert oder die Anmeldeinformationen sind inkorrekt.
004 MissingUserPermissionException Dem Benutzer fehlt ein Recht, um diese Funktion benutzen zu können.
005 ModelStateIsInvalidException Die gesendeten Daten sind fehlerhaft oder unzureichend.
006 ResourceNotFoundException Informationen konnten nicht gefunden werden.
007 ParameterIsNullException Es wurden nicht alle notwendigen Parameter übermittelt.
008 BadRequestException Es wurden fehlerhafte Daten übermittelt.
009 EntityAlreadyExistsException Die anzulegende Ressource existiert bereits.
010 ObjectNotFoundException Das Objekt konnte nicht gefunden werden.
011 ValidationException Die Aktion konnte nicht ausgeführt werden, da Validierungsregeln verletzt wurden.
012 InvalidTransferDocumentPositionException Das TransferDocumentPosition-Model ist für diesen Vorgang nicht zugelassen.
013 PropertyNotFoundException Die Aktion konnte nicht ausgeführt werden, da ein übergebenes Property nicht gefunden wurde.
014 TenantRequiredException Der Zugriff wurde verweigert, weil für diese Funktion eine Mandant erforderlich ist.
015 TenantNotAuthorizedExeption Der Zugriff wurde verweigert, weil für diese Funktion ein autorisierter Mandant erforderlich ist.
016 ParameterIsRequiredException Die Aktion konnte nicht ausgeführt werden, da ein erforderlicher Parameter nicht gefunden wurde.
017 ParameterValueNotSupportedException Die Aktion konnte nicht ausgeführt werden, da der Wert für einen übergebenen Parameter nicht unterstützt wird.
018 InvalidWawiVersionException Die Aktion konnte nicht ausgeführt werden, da die Warenwirtschaftsversion nicht aktuell ist.
019 LoginUserKindException Der Anmeldetyp entspricht nicht dem, des anzumeldenden Benutzers.
020 LoginUserToolboxLicenseException Um einen Benutzer für SelectLine API anzumelden, wird eine Toolbox-Lizenz benötigt.
021 LoginUserMdeLicenseException Um einen Benutzer für SelectLine MDE anzumelden, wird eine SelectLine MDE-Lizenz benötigt.
022 LoginUserBdeLicenseException Um einen Benutzer für SelectLine BDE anzumelden, wird eine SelectLine BDE-Lizenz benötigt.
028 MacroNotFoundOrInvalidParameterException Das Makro konnte nicht ausgeführt werden. Das Makro wurde eventuell nicht gefunden oder die angegebenen Parameter waren fehlerhaft.
029 PipeNotExistsOrIsOccupiedException Die Kommunikationsanfrage wurde abgelehnt, da die Verbindung gerade nicht vorhanden oder überlastet ist.
030 UiElementCreatingInServerModeException Bei der Ausführung der Funktion wurde versucht ein Fenster in der Warenwirtschaft zu öffnen.
031 UpdateDocumentErrorException Beim Bearbeiten eines Beleges trat ein Fehler auf
032 StoreErrorException Beim Lagern einer Belegposition trat ein Fehler auf
033 DocumentSuccessorErrorException Bei der Belegübergabe trat ein Fehler auf
034 InventoryErrorException Bei der Inventur trat ein Fehler auf
035 DocumentProcessingStatusNotActivatedException Der Belegbearbeitungsstatus ist für den Zielbeleg der Belegübergabe nicht aktiviert.
036 CreateDocumentErrorException Bei dem Anlegen eines Beleges trat ein Fehler auf.
037 LoginUserShopLicenseException Um einen Benutzer für die Shop-Schnittstelle anzumelden, wird eine Shop-Lizenz benötigt.
038 ProductionErrorException Bei der Verwendung der Funktionen der Produktion trat ein Fehler auf
039 AppKeyInvalidException Der verwendete AppKey ist nicht gültig.
040 MissingTenantDatabaseNameOrWawiUserException Die Zuordnung zur Warenwirtschaft, mithilfe eines WAWI-Benutzers und einem Mandanten, konnte nicht gefunden werden.
041 ExtraTableNotFoundException Bei der Verwendung der Extra-Tabelle trat ein Fehler auf
042 JournalAttachmentException Fehler bei der Verwendung der Datei als Journal-Anhang
043 PrintDocumentErrorException Bei dem Belegdruck trat ein Fehler auf.
044 ProductionOrderIsPlannedException Ein bereits eingeplanter Fertigungsauftrag kann nicht bearbeitet bzw. gelöscht werden.
045 ParameterNotFoundException Der verwendete Parameter ist nicht gültig.
046 GetPdfDocumentErrorException Fehler beim Abrufen eines PDF-Dokumentes aus einem Dokumenten-Druck
047 GetPrintTemplatesErrorException Fehler beim Abrufen von Druckvorlagen
048 GetDocumentEmailFieldsErrorException Fehler beim Abrufen von E-Mail-Feldern aus einer Dokumentvorlage
049 LoginLockedException Es ist eine Loginsperre aktiv. So lange die Sperre aktiv ist, kann keine Funktionalität genutzt werden.
050 BusinessPartnerHasDocumentBlockException Für diesen Geschäftspartner ist eine Belegsperre aktiv. So lange die Sperre aktiv ist, kann die Beleg-Funktionalität nicht genutzt werden.
051 AssignProjectErrorException Das Projekt konnte dem Beleg nicht zugeordnet werden.

Code Name Beschreibung
-001 Undefined
000 NoError
101 AbortInactiveArticle
102 AbortDicontinuedArticle
301 ReservationDialog
302 AddAccessoryArticleDialog
303 OrderOptionsDialog
401 SelectionDialogue
402 NewKeyDialog
403 ErrorLog